Generalversammlung mit Neuwahlen vom 08.03.2015

11. März 2015
Am 08.03.2015 wurde im Sportheim des FV Vilseck die Generalversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Nach 12 jähriger Amtszeit stellte sich Georg Maulbeck nicht mehr zu Wahl. Auch sein Stellvertreter, Peter Wismeth, kandidierte nach 28-jähriger Amtszeit nicht für eine weitere Periode. Damit ging eine lange Ära beim FV 1921 Vilseck zu Ende.
Der 1. Vorstand Georg Maulbeck begrüßte die Mitglieder zur Generalversammlung. Er richtete Grußworte an den 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl und die anwesenden Stadtratsmitglieder. Ebenso hieß er die erschienenen  Ehrenmitglieder des Vereins, sowie den SKK-Vorstand Franz Hasenstab, JFG-Vorstand Günther Hackner, Kreisspielleiter Albert Kellner, die Sponsoren Lampert Willax und Franz Eschenwecker herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen FV – Vorstand Heinz Neudecker. Er stellte fest, dass die Generalversammlung satzungsgemäß einberufen und die Tagesordnung bekannt gegeben wurde. Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht.
Maulbeck erklärte, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung am 04.04.2014 insgesamt 7 Ausschusssitzungen abgehalten wurden. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 614 Personen.
Zu den während des Jahres durchgeführten Maßnahmen sagte er, dass diese sich immer wiederholen würden. Dazu zählen die Pflege der Rasenplätze und Reparaturen am Sportheim.  Eine größere Maßnahme war die Teilerneuerung der Kegelbahn im letzten Jahr.
Es folgte eine kurze Zusammenfassung der abgehaltenen gesellschaftlichen Tätigkeiten, diese sind fester Bestandteile und notwendig, so Maulbeck. Ein Dank galt dem Bürgermeister für die schöne und erfreuliche Meisterfeier in der Burg.
Sportlich war das Jahr 2014 das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte, mit dem Gewinn der  Meisterschaft in der Bezirksliga Nord, der Oberpfalzmeisterschaft und dem Kreis-Totopokal  und dem daraus folgenden Spiel gegen die SpVgg Bayreuth. Der 1. Vorsitzende lobte die Mannschaften und die Trainer für ein herausragendes Jahr.
Den Juniorenmannschaften attestierte Maulbeck eine gute Organisation durch engagierte und kinderfreundliche Trainer und Betreuer, unterstützt durch die Eltern der Kinder.
Die JFG sei seit der letzten Versammlung unter der neuen Vorstandschaft gut aufgestellt.
Ausgezeichnete Arbeiten leisten ebenso die beiden Vorstände des SKK, Artur McLarrin und Franz Hasenstab.
Maulbeck bedankte sich bei den Schiedsrichtern, Sponsoren, unentgeltlichen Helfern, Trainern und Betreuern. Ein besonderen Dank richtete er an das „Grillteam“ ohne die kein Heimspiel über die Bühne gehen würde und übergab ein kleines Präsent.
Georg Maulbeck erklärte, dass er für eine Widerwahl nicht mehr kandidieren würde und begründete seine Entscheidung. Er gab einen kurzen Rückblick über seine 12jährige Amtszeit und beschrieb diese als eine sehr schöne Zeit.
Danach stellte der 1. Kassier Manfred Högl in seinem Bericht die finanzielle Situation des Vereins dar. Er gab eine Aufstellung über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Der Jahresüberschuss belief sich im Jahr 2014 auf 3.111,18 €. Högl bedankte sich bei Georg Maulbeck für die geleistete Arbeit.
Anschließend erklärte der 1.Vorsitzende kurz die Beweggründe für die Erhöhung der Beiträge im Kinder- und Jugendbereich, die auf Grund der Vielfältigkeit der Tätigkeiten und des allgemein großen Aufwandes notwendig geworden seien. Schließlich sorge der FV Vilseck für 172 Kinder und Junioren bis 17 Jahre für eine entsprechende Ausbildung und auch Ausstattung.
Die Versammlung stimmte einstimmig einer Erhöhung der Beiträge für Jugendliche bis 14 Jahre auf 30,- EUR/Jahr und  für Jugendliche ab 14 Jahre auf 35,- EUR/Jahr
Kassenprüfer Anton Trettenbach bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und lobte Kassier Högl für seine hervorragende Arbeit. Er schlägt die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft vor. Der Kassier und die Vorstandschaft werden einstimmig entlastet.
Anschließend gab der sportliche Leiter Rainer Liermann einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Als Höhepunkt nannte er den Aufstieg in die Landesliga. Er bedankte sich namentlich bei Sven Germershausen für dessen Unterstützung.
Dem Verein bescheinigte Liermann eine gute Jugendarbeit, nur in den nächsten 2-3 Jahren sei eine Durststrecke im A-Jugendbereich zu erwarten.
Er lobte explizit den Trainer der 1. Mannschaft Martin Kratzer und bedankte sich für die tolle Arbeit. Weiterhin ergänzte er, dass sich die Wege am Saisonende nach 6 Jahren trennen.
Als Vertretung für den erkrankten SKK Vorsitzenden Artur McLarrin gab Franz Hasenstab einen kurzen Einblick in die Kegelabteilung und schilderte die aktuelle sportliche Lage. Der Verein zählt aktuell 72 Mitglieder.
Ehrungen:
Es wurden die Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.
65 Jahre: Alfred Friedl, Ludwig Hänsch, Hans Pröls.
60 Jahre: Josef Eierer, Josef Galler, Dr. Wolfgang Klarner, Ludwig Siegert, Fritz Thiem, Adolf Zinnbauer.
50 Jahre: Gerwich Hammer, Heinz Neudecker, Eduard Tuchbreiter, Lampert Willax.
40 Jahre: Guillermo Bazar, Karl Edl, Alexander Kraus, Hans Lindner, Karl Neiswirth, Roland Paulus, Hans Stiegler, Rudolf Thometzki, Florian Winter.
25 Jahre: Domenico Barile, Roswitha Bauer, Kurt Fabienke, Erich Gillner, Klaus Gnan, Benjamin Günzel, Thomas Lösch, Hans Masek, Cornelia Platz, Georg Pröls, Alexander Rittner, Christian Saazer, Ursula Schüsslbaur, Peter Winter.
Neuwahlen
Im Anschluss wurde der Wahlausschuss gebildet. Als Wahlvorstand fungierte Kreisspielleiter Albert Kellner. Wahlhelfer: Dominik Mrosek, Stefan Liermann
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Robert Liermann, 2. Vorsitzender Stephan Pröls, 3. Vorsitzender Sven Germershausen, 1. Kassier Manfred Högl, 2. Kassier Frederic Pröls, 1. Schriftführer Dominik Stubenvoll, 2. Schriftführer Christian Stubenvoll, Beiräte: Theodor Märtin, Christoph Kellner, Florian Winter, Georg Pröls, Oliver Piehler, Kassenprüfer: Anton Trettenbach und Heinrich Fenk.
Der neue Vereinsvorsitzende Robert Liermann bedankte sich für das Vertrauen und richtete ein paar Worte an die Versammlung.
Danach übergab er das Wort an den 1. Bürgermeister der Stadt Vilseck.  Er beglückwünschte Robert Liermann zur Wahl und zollte den ehemaligen Vorständen Georg Maulbeck für 12 Jahre Amtszeit als 1. Vorstand und Peter Wismeth für 28 Jahre Amtszeit als 2. Vorstand, großen Respekt. Er fügte an dass, das Flaggschiff FV Vilseck so weitergeführt werden soll und versicherte die  Unterstützung seitens der Stadt.
Peter Wiesneth bedankte sich bei Maulbeck Georg für die geleistete Arbeit und ließ kurz seine 28jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender im Verein Revue passieren.
Franz Hasenstab sprach im Namen aller Fans den Dank an die Vorstandschaft und die Mannschaft aus. Er wünschte der neuen Vorstandschaft viel Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ergebnisse / Vorschau

Laden...

Bezirksliga Nord

Laden...

A-Klasse AM/WEN Nord

Laden...