Am vergangenen Samstag öffneten sich die Tore der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle für ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird: unter dem Jubel zahlreicher Eltern, Großeltern, sowie Ehrengästen aus Stadtrat und der FV-Vorstandschaft feierte unsere FV-Garde mit der Inthronisierung den triumphalen Start in die neue Faschings-Saison.
Power pur: 61 Gardemädels auf einer Bühne
Die ersten Worte unseres Moderators Jonny Rumpler wirkten wie ein Startschuss, der die Halle förmlich elektrisierte. Der Einzug raubte dem Publikum dann gänzlich den Atem: 61 Gardemädchen, das gesamte Trainer- und Orgateam, sowie drei strahlende Prinzenpaare füllten gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Martin Schertl und dem 1. Vorstand Oli Piehler die Bühne bis auf den letzten Platz. Augenzwinkernd konfrontierte Jonny den Bürgermeister mit dessen letztem Dienstjahr und bot zwei Optionen für einen Auftritt auf der Bühne: eine neue Laufbahn als Gardetrainer oder die Rückkehr ins Rampenlicht als künftiger Faschingsprinz.
Zepterübergabe und Zeitreise
Als große Premiere konnten wir heuer 3 neue Prinzenpaare präsentieren nämlich das Kinderprinzenpaar Namira I. & Raphael I-, das Jugendprinzenpaar Lilli I. & Linus I. und das große Prinzenpaar Prinzessin Hannah I. & Prinz Maximilian I.
Die Prinzenpaare begeisterten nicht nur mit Charme, sondern auch mit humorvollen Visionen für ihre Regentschaft in Vilseck. Für den emotionalen Höhepunkt sorgte jedoch eine besondere Zeitreise: Das Prinzenpaar von vor 30 Jahren, Maria und Thorsten Grädler, kehrte zurück ins Scheinwerferlicht und tanzte gemeinsam mit den amtierenden Hoheiten den Prinzenpaar-Walzer.
Eine tänzerische Weltreise der Extraklasse
Die fünf Gardegruppen verwandelten die Bühne in einen Schauplatz internationaler Rhythmen. Passend zum Thema “Länder” der aktuellen Faschingssaison machten die Bambinis, die kleinsten Sterne am Vilsecker Gardehimmel, den herzerwärmenden Anfang. Es folgte eine spektakuläre Reise mit den beiden Kindergarden durch die Kontinente: von Schweden (Wickie, Pippi Langstrumpf und ABBA) über den geheimnisvollen Orient von 1001 Nacht bis hin in die USA mit der Jugendgarde. Den krönenden Abschluss bildete das Ensemble der Prinzengarde mit den feurigen Rhythmen Südamerikas, die den Saal endgültig zum Kochen brachten.
Quiz-Revanche & „Knick-Wirbelsäulen“
Für Riesenlacher sorgte die Fortsetzung des „ewigen Duells“ zwischen Moderator Jonny und unserer Jugendgarde. Nach seinen Niederlagen im Vorjahr (z.B. “2.Sieger” beim Vortanzen) suchte er heuer die Entscheidung im Quiz: Per Los wählte er zwei seiner Fußball-Kollegen als schlagkräftige Adjutanten aus dem Publikum. Das Losglück fiel u.a. auf den Jugendleiter Martin Winkler, doch auch er konnte die erneute Niederlage nicht abwenden. Die Jungendgarde-Trainerinnen siegten im Duell um Tanz- und Fußballwissen souverän!
Den Vogel schossen die Trainerinnen schließlich selbst ab: Im Strandoutfit bewiesen sie beim Limbo-Dance eine solche Beweglichkeit, dass sie offenbar mit einer „serienmäßigen Knick-Wirbelsäule“ ausgestattet sind – ein Auftritt, der die Halle endgültig zum Beben brachte!
Dank an die Gemeinschaft
Ein Abend dieser Größenordnung ist nur durch starken Zusammenhalt möglich. Unser besonderer Dank gilt:
- dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Vilseck für die erneut erstklassige Bewirtung,
- den Unterstützern und Sponsoren, deren Engagement mit einem Gemeinschaftsfoto, dem neuen Faschingsorden 2026 und Ehrennadeln gewürdigt wurde,
- den vielen Gardemädchen, die für 3, 5, 8 und 10 Jahre Leidenschaft und Vereinstreue geehrt wurden,
- den Trainerinnen und Betreuerinnen, die mit unendlich viel Geduld, Leidenschaft und Zeit all dies alles überhaupt erst möglich machen!
Mit einer triumphalen Polonäse durch den Saal endete das offizielle Programm und markierte den Beginn einer unvergesslichen Faschingszeit. Bei einer fetzigen Aftershow-Party im Foyer wurde gemeinsam mit den Garden und Gästen bis tief in die Nacht weitergefeiert. Ein perfekter Abschluss für einen unvergesslichen Abend!
