Vilsecker Garde startet schwungvoll in die neue Faschingssaison
Mit viel Elan sind die Gardemädels des FV Vilseck in die Faschingssaison 2025/2026 gestartet. Zwei neue Trainerinnen ergänzen das mittlerweile elfköpfige Team, wovon auch die jüngsten Tänzerinnen der Bambini-Gruppe profitieren.
Erstmals in der Vereinsgeschichte stellt die Garde-Sparte gleich 3 Prinzenpaare. Neben dem Prinzenpaar und dem Kinderprinzenpaar wird künftig auch die Jugendgarde von deren Hoheiten repräsentiert. Sogar einen Elferrat hat sich die Jugendgarde selbst zusammengestellt. „Wir freuen uns schon jetzt auf einen spektakulären Fasching 2026“, heißt es aus den Reihen der Tänzerinnen.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Seit April wurde das Programm zum Motto „Länder“ einstudiert: insgesamt fünf Garde- und vier Showtänze wollen nun bald einem breiten Publikum dargeboten werden.
Das Kinderprinzenpaar Namira I. und Raphael I. wird die Auftritte der kleineren Gruppen begleiten und zusammen mit dem Jugendprinzenpaar Lilly I. und Linus I. sowie dem Prinzenpaar Hannah I. und Maximilian I. die Regentschaft über die Gemeinde während der fünften Jahreszeit führen.
Den Auftakt macht am 10.01.2026 eine festliche Inthronisation. Dabei werden die Kinder ihre Tänze erstmals präsentieren. Bürgermeister Hans-Martin Schertl überreicht an diesem Tag traditionell den Rathausschlüssel an die Prinzenpaare.
Das Programm ist dicht getaktet: 24 Auftritte sind geplant – in Kindergärten, bei Kinderveranstaltungen, in den Seniorenheimen und bei Vereinsfesten der Gemeinde.
Die Prinzenpaare und die Prinzen- und Jugendgarde vertreten Vilseck außerdem bei den Prinzengardetreffen in Nittenau (18. Januar) und Wernberg (25. Januar).
Ein Höhepunkt des Vereinsjahres wird der Kinderfasching im Sportheim des FV-Vilseck am 1. Februar. Organisiert wird die Veranstaltung natürlich von der Gardesparte des FV Vilseck.
Auch bei den großen Faschingsbällen ist die Vilsecker Garde nicht wegzudenken. Die Prinzen- und Jugendgarde gestaltet das Programm des FV-Skiclub-Balls, des VGS-Balls in Sorghof sowie des Weiberfaschings in Sorghof mit. Da der traditionelle Empfang der Mädels aufgrund von Platzproblemen im Rathaus nicht mehr stattfinden kann, wurde dieser in den Zehentkasten der Burg Dagestein verlegt. Dort werden am 3. Februar alle Tanzgruppen vor den Bürgermeistern, Stadträten und Gemeinde-Angestellten auftreten.
Der absolute Höhepunkt der Saison ist natürlich der Faschingszug am Faschingssonntag in Vilseck. Zum Abschluss der närrischen Tage sorgen dann die Gruppen am Faschingsdienstag mit Musik und jeder Menge Spaß bei einer Polonaise durch den Edeka-Markt der Familie Kredler nochmals für ausgelassene Stimmung.
Die Gardesparte des FV Vilseck zeigt sich also bestens aufgestellt. Neben dem Tanztraining kommt auch das Miteinander nicht zu kurz: das Freizeitprogramm, gemeinsame Auftritte und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen machen die Garde zu einer lebendigen Gemeinschaft, die voller Vorfreude auf den Fasching 2026 ist.
Auch abseits der Bühne ist bei der Vilsecker Garde einiges geboten. So veranstalten sie einen Bastelverkauf mit selbstgemachter Weihnachtsdekoration, Adventskränzen und hausgebackenen Plätzchen. Der Verkauf findet am Samstag, 22. November ab 8:30 Uhr im Edeka-Markt der Familie Kredler statt. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.
Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre. So sponsort Familie Kredler (Edeka Vilseck) praktische Trolleys, mit denen die Kinder ihre Kostüme und Utensilien zu den Auftritten transportieren können.
Alexander Kreuzer vom Gasthof Hammer und Klaus Meier von der Firma Geschirr- und Eventbedarf Meier übernehmen erneut die Kosten für die Winterjacken der neu hinzugekommenen Tänzerinnen.
Herr Josef Stauber von der Deutschen Vermögensberatung übernimmt erneut das Sponsoring der Trainingsjacken der Jugendgarde.
Für den perfekten Auftritt sorgt zudem Christian Weiß mit seiner Firma BULLY Veranstaltungstechnik bei der Inthronisierungsfeier.
