Veit Liermann in Bayreuth – ein Interview

16. Oktober 2025

Veit Liermann in Bayreuth – ein Interview

Servus Veit, seit der D-Jugend spielst auch Du in Bayreuth. Wie kam es dazu?

Unser NLZ-Leiter hat mich bei einem Turnier gesichtet und dann ging alles ganz schnell. Ich war beim Probetraining und fühlte mich dort von Anfang an wohl, wurde auch sofort genommen.

 

Wie gefällt es dir in der „Oldschdod“, was macht den Verein aus?

Ich würde sagen: auf jeden Fall die Fans und die familiäre Kultur des Vereins, aber auch die gute Jugendarbeit beeindrucken mich. Mir gefällt es immer noch super, da es nicht immer nur um Fußball geht, sondern auch neben dem Platz um Freundschaft und um den Austausch mit den anderen Altersgruppen. Ich mache auch privat total viel mit den Jungs. Eine besondere Ehre für mich ist, dass meine Mannschaft mich dieses Jahr sogar als Kapitän wählte.

 

3-4 mal Training die Woche und ein Spiel: bleibt da noch Zeit für die Schule? Wie machst du das?

Da mir die Schule nicht allzu schwerfällt, bleibt da noch genug Zeit für andere Dinge.

 

Letztes Wochenende wurdest du für die Bayernauswahl zum Ländervergleich in die Sportschule nach Oberhaching eingeladen. Das war sicher ein Erlebnis. Erzähl uns davon.

Ja, es war auf jeden Fall mal ein cooles, spannendes Erlebnis, sich in der Sportschule Oberhaching, zusammen mit den 18 besten Jungs aus Bayern, mit der Berlinauswahl zu vergleichen, da dort ja unter anderem auch Spieler von Union oder Hertha auf dem Platz standen. Und durch die zwei Siege war es natürlich gleich noch besser. Wir gewannen mit 2:1 und 6:1.

 

Das war bestimmt ein Highlight deiner noch jungen Laufbahn. Welche Ziele hast du noch?

Ich möchte in Bayreuth weiterhin mein Bestes geben, sowie in der Bayernauswahl meinen Platz verteidigen. Was später noch kommt, wird sich zeigen.

 

Was hast du für Ratschläge und Tipps für unsere kleinen Kicker vom FV?

Immer Gas geben, an sich arbeiten, nie aufgeben und immer mehr machen als alle anderen. Der Mini-Soccer war jahrelang mein zweites Zuhause.

 

Apropos FV Vilseck: auf was während deiner Fußballzeit in Vilseck blickst du gerne zurück?

Egal ob Turniere, Training oder Spiele: es hat immer Spaß gemacht, mit meinen Freunden auf dem Platz in Vilseck zu stehen und Vollgas zu geben. An dieser Stelle auch einen großer Dank an meine Trainer, die mich immer unterstützt haben. Jedes FV-Spiel, das mir zeitlich möglich ist, schaue ich mir natürlich immer noch an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ergebnisse / Vorschau

Laden...

Kreisliga AM/WEN Süd

Laden...

A-Klasse AM/WEN Nord

Laden...