6-Punkte-Wochenende beim FV
Die SG Sorghof/Vilseck feierte einen standesgemäßen 5:0-Erfolg gegen die SG Eschenfelden/Königstein. Zwar war man von Beginn an haushoch überlegen, aber es dauerte, bis sich die Hagerer-Elf ernsthafte Chancen herausspielen konnte. Christoph Hermann brach nach zunächst zwei Fehlversuchen in der 29. Minute den Bann und Udo Hagerer veredelte kurz vor der Pause den schönsten Spielzug der Partie zum 2:0. In der zweiten Hälfte erhöhten Elias Hermann und nochmals Hagerer jeweils per Kopf nach Ecken, ehe Elias Hermann mit seinem zweiten Treffer den Endstand in einer einseitigen Partie besorgte.
Bereits am Freitag gelang dem FV in der Kreisliga ein kleiner Befreiungsschlag mit einem 3:2-Sieg beim ASV Haselmühl. Vor der Partie standen beide Teams noch ohne Punkte da – umso wichtiger war der erste Dreier für unser Team. Und der Start hätte kaum besser laufen können: bereits in der 1. Minute brachte eine Ecke von Max Schönberger die Gäste in Führung. Ausgerechnet ein Standard, nachdem man zuletzt vier von fünf Gegentoren nach ruhenden Bällen kassiert hatte – diesmal aber landete der Ball per Kopf als Eigentor im Haselmühler Netz.
Vilseck blieb am Drücker und erhöhte wenig später auf 0:2: Max Schönberger staubte nach einem Abpraller ab (13.). Die Gastgeber aus Haselmühl fanden erst in der 19. Minute ins Spiel – und das gleich erfolgreich: Daniel Ibler nutzte die erste Chance zum 1:2-Anschluss. Doch Vilseck zeigte sich unbeeindruckt und stellte nur sechs Minuten später den alten Abstand wieder her. Nach einem sehenswerten Angriff musste Dominik Rudlof nur noch einschieben (25.). Bis zur Pause entwickelte sich ein offeneres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst wenig. In der 65. Minute war es erneut Ibler, der nach einer Flanke zum 2:3 einköpfte und damit für eine spannende Schlussphase sorgte. Haselmühl drängte nun auf den Ausgleich, kam zu einigen guten Angriffen und Standardsituationen. Vilseck wiederum hätte in der 84. Minute durch einen Schuss von Frederic Pröls fast die Entscheidung herbeigeführt, doch der Ball wurde vom Keeper pariert.
Am Ende brachte der FV den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte einen verdienten Arbeitssieg, der die ersten Punkte der Saison einbrachte.
