Max Plößner – Vom Bolzplatz in die Bundesliga-Runde

12. April 2025

Unser Max Plößner hat’s geschafft: Vom FV Vilseck und der JFG Obere Vils 08 direkt ins Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn Regensburg! Inzwischen misst er sich dort mit den besten Teams Süddeutschlands – darunter auch der FC Bayern und der Club aus Nürnberg.
Jugendleiter Martin Winkler hat sich unseren ehemaligen Schützling geschnappt und mit ihm über große Spiele, kleine Erinnerungen und Distanzschüsse gequatscht.

Martin:
Servus Max! Erstmal Glückwunsch – du spielst jetzt beim SSV Jahn Regensburg in der U13 gegen Mannschaften wie den FC Bayern oder den Club aus Nürnberg. Ganz ehrlich: Wie fühlt sich das an, wenn da plötzlich ein Spieler mit dem roten Trikot und dem Bayern-Wappen vor dir steht?

Max:
Servus Martin. Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut. Natürlich ist der FC Bayern München etwas Besonderes, aber am Ende spielen wir alle nur mit einem Ball. Der ist zum Glück überall gleich rund.

Martin:
Vergangenes Wochenende konnte ich dir beim Spitzenspiel am Campus zuschauen.
Nach einem 2:0 Rückstand hast du dein Team mit einer Direktabnahme nach einer Kopfballabwehr zurück ins Spiel geschossen. Am Ende stand es 3:3 auf der Anzeigetafel.
Wie waren deine Eindrücke Ausflug an den Campus und kannst du schon wieder positiv auf das Spiel zurückblicken?

Max:
Die Bayern haben von Anfang an richtig Gas gegeben. Aber wir konnten  richtig gut dagegenhalten und sind immer besser ins Spiel gekommen. Natürlich gehört zu einem Spitzenspiel auch immer ein wenig Glück dazu. Rückblickend betrachtet war es ein gerechtfertigtes Ergebnis.
Aber es war ja bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir auf die Bayern treffen!

Martin:
Im Spiel ist mir aufgefallen, dass du immer noch brandgefährlich bist mit deinen gefürchteten Distanzschüssen. Wie oft konntest du diese Saison schon auf diese Art ein Tor erzielen? Welches war dein schönstes Tor?

Max:
Ein paar mal habe ich in dieser Saison schon so getroffen. Auch ein paar coole Freistoßtore waren mit dabei. Das Wichtigste für mich ist nicht WIE, sondern DASS der Ball im Netz einschlägt. Das Tor gegen die Bayern war schon auch nicht schlecht.

Martin:
Du hast ja bei uns seit der G-Jugend gespielt, also quasi schon Fußballschuhe getragen, bevor du lesen konntest. Gibt’s irgendetwas, das du aus der Zeit beim FV Vilseck (F-und E-Jugend) oder der JFG Obere Vils (U12)  besonders in Erinnerung hast?

Max:
Es gab viele schöne und unvergessliche Momente beim FV Vilseck und der JFG Obere Vils. Am meisten in Erinnerung sind mir der Titelgewinn der Hallen-Futsal-Bezirksmeisterschaft mit der E-Jugend FV Vilseck und die Saison mit der JFG Obere Vils U13 in der Bezirksoberliga geblieben.

Martin:
Wie unterscheidet sich das Training beim Jahn von dem, das du bei uns erlebt hast? Vermisst du nicht manchmal die etwas altbackenen Kabinen?

Max:
Das Training ist natürlich intensiver als beim FV Vilseck, aber es macht trotzdem Spaß, da wir eine tolle Truppe sind. In den Kabinen beim Jahn stehen auch nur Bänke und das Wasser ist auch nicht wärmer als in Vilseck.

Martin:
Was war für dich die größte Herausforderung beim Wechsel nach Regensburg? Gab es etwas, vor dem du etwas Bammel hattest?

Max:
Grundsätzlich war alles neu und ich wusste nicht genau was auf mich zukommen wird. Aber natürlich hatte ich richtig Bock auf dem Platz zu zocken und weiter mein Bestes zu geben.

Martin:
Letzte Frage, Max: Was würdest du einem jungen Spieler bei uns mit auf den Weg geben, der vielleicht auch davon träumt, mal in ein Nachwuchsleistungszentrum zu wechseln?

Max:
Einfach dranbleiben und Spaß haben! Auch wenn mal was nicht klappt – nicht aufgeben. Ich hab auch oft daneben geschossen

Martin:
Max, wir sind stolz auf dich und wünschen dir auf deinem weiteren Weg ganz viel Erfolg, tolle Spiele und vor allem: immer Spaß am Fußball!
Dein FV Vilseck & die JFG Obere Vils 08


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ergebnisse / Vorschau

Laden...

Bezirksliga Nord

Laden...

A-Klasse AM/WEN Nord

Laden...