(mc) Der 1. Vorsitzende Robert Liermann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte 88 Mitglieder zur Generalversammlung im FV Sportheim, u.a. den 1. Bürgermeister der Stadt Vilseck Hans-Martin Schertl, sowie die anwesenden Stadträte und die Ehrenmitglieder. Im Übergang auf die Tagesordnung merkte er an, dass sich der aktuelle Mitgliederstand auf 638 beläuft wobei hervor zu heben ist, dass die Anzahl der unter 18-jährigen ca. 200 Kinder und Jugendliche sind. In diesem Zusammenhang hob er hervor, dass als neue Sparte nun eine Kindergarde in den Verein integriert wurde.
Im G – E Juniorenbereich sind aktuell 21 Trainer und Betreuer tätig. Die 2. Mannschaft habe sich den aktuellen Erfolg hart erarbeitet und steht verdient auf einen sehr guten Tabellenplatz. In den Alten Herren findet derzeit ein Generationenwechsel statt, dieser sei sehr positiv und der 1. Vorstand lobte die Alten Herren als aktives Organ im Verein. Für die 1. Mannschaft dauert der erwähnte Generationenwechsel noch an und soll auch konsequent weitergeführt werden. Ziel muss es sein, dass die 1. und 2. Mannschaft wieder als Einheit fungieren. Das ausgegebene Ziel, der Aufstieg in die Bezirksliga sei noch möglich, so Liermann weiter. Sehr erfreulich sei auch die neugegründete Mädchenmannschaft mit rund 24 Mädchen. Anzukreiden wäre in letzter Zeit die unzureichende Kommunikation innerhalb des Vereins.
1.Kassier Manfred Högl erwähnte, dass im Jahr 2018 sehr viel im Verein bewegt wurde. Högl stellte in seiner Aufstellung über die Finanzen des Vereins die durchgeführten Investitionen vor. Größte Posten waren die Umstellung der Heizung von Heizöl auf Gas und der Austausch der Fenster im Kabinentrakt und in der Wohnung im FV-Sportheim. Trotz der erhöhten Ausgaben erzielte der Verein einen Überschuss in Höhe von 2.534,- €. In den letzten 3 Jahren sei viel investiert worden. Hier schlagen die Bewässerungsanlage, der Rasenmäher, die neue Heizung und die Fenster im Sportheim deutlich zu Buche. Auf Grund dieser Anschaffungen habe der Verein auch einen überschaubaren Kredit aufgenommen, der kurzfristig getilgt werden kann.
Die Kassenprüfer Anton Trettenbach und Heiner Fenk, bescheinigten dem Kassier Högl, eine saubere und einwandfreie Kassenführung. Per Akklamation wurde die Vorstandschaft, einstimmig entlastet.
Für den erkrankten SKK Vorstand Dieter Woldert gab FV-Vorstand Robert Liermann ein kurzes Statement ab. Die Sparte habe mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, jedoch können aktuell noch Mannschaften gestellt werden. Im vergangenen Jahr wurden rund 2000,-€ in die Bahn investiert. Auch für 2019 stehen neue Reparaturen an.
Spielleiter Rainer Liermann stellte zu Beginn fest, dass der Verein und der aktuelle Trainer Hakan Boztepe nach Saisonende getrennte Wege gehen werden. Nach Gesprächen mit der 1. und 2. Mannschaft sei diese Entscheidung getroffen worden. Er erklärte, dass bei der Vertragsverlängerung mit dem Trainer von einer anderen Ausgangsituation ausgegangen wurde. Er versicherte Hakan Boztepe, dass er in Vilseck immer ein gern gesehener Gast bleiben werde. Für die Zukunft sollen 1. und 2. Mannschaft wieder eine Einheit bilden und näher zusammenrücken. Eine neue Trainerlösung gibt es lt. Liermann bis dato noch nicht.
Ebenso gab er auch bekannt, dass Roman Stütz aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen werde. Als Wunsch für die Zukunft nannte der Spielleiter, dass es in der Vorstandschaft wieder zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation kommt. Seinen Dank richtete Liermann an den Vorstand Sport Sven Germershausen, der bei den Neuwahlen nicht mehr kandidieren werde.
Steffi Specht stellte die Aktivitäten der Kindergarde vor und berichtete, dass 19 Kinder im Alter von 5-12 Jahren das Gardetanzen lernen und die Nachfrage stetig ansteige.
Für die JFG Obere Vils gab Wolfgang Ringer einen Bericht ab. Er lobte die Jugendarbeit des FV Vilseck, die er als vorbildlich bezeichnete. Ringer gab einen Überblick über das Vereinsleben in der JFG und die einzelnen Jahrgangsstufen. Als Appell und Wunsch äußerte Wolfgang Ringer, dass sich alle 3 Stammvereine über einen Zusammenschluss auch im Seniorenbereich Gedanken machen sollten.
Vor den Neuwahlen richtete Hakan Botztepe das Wort an die Versammlung. Er habe in 2 ½ Jahren als Trainer des FV viele gute Freunde gefunden und sich hier immer wohl gefühlt. Er bedankte sich für eine geile Zeit. Die Gespräche die in den letzten Wochen geführt wurden seien immer offen und klar gewesen.
Im Anschluß fanden die Neuwahlen statt.
Zum Schluss richtete der Bürgermeister Grußworte an die Versammlung und gratulierte der neuen Vorstandschaft.
Es gingen noch ein paar Wünsche und Anträge beim 1. Vorsitzenden ein, die nach dessen Worten alle realisierbar sind. Spielleiter Rainer Liermann übergab am Ende der Versammlung eine Spende des Rentnerstammtisches an den Verein. Der Erlös solle Verwendung bei den G – E – Junioren finden.
Neuwahlen:
1. Vorstand Robert Liermann
2. Vorstand Oliver Piehler
3. Vorstand Stefanie Specht
1. Kassier Manfred Högl
2. Kassier Frederic Pröls
1. Schriftführer Dominik Stubenvoll
2. Schriftführer Christian Stubenvoll
Beisitzer: Hans-Jürgen Geier, Theo Märtin, Georg Pröls, Herbert Gebhardt, Marco Hörl
Kassenprüfer: Anton Trettenbach, Heinrich Fenk