Starke Kinder beim FV Vilseck

5. Juli 2018

(khg) Der Saisonabschluss der E-, F- und G-Junioren des FV Vilseck stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stark machen“. Dazu wurden sowohl den Kindern als auch den Eltern vielfältige Infomaterialien und Proschüren sowie Spiele und Schreibmaterialien zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich der FV Vilseck an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Text zum Bild: Auf dem Bild die F- und G-Junioren des FV Vilseck in den Markierungshemden und mit Luftballons der BZgA mit der Aufschrift „Kinder stark machen“!

hi. v. li.: Organisator Karl Heinz Grollmisch und die Trainer und Betreuer der F- und G-Junioren Rainer Liermann, Bernhard Lindner, Jürgen Ziegler, Robert Saazer, Jonny Rumpler, Markus Gradl, Christian Teichert, Daniel Obermeier, Alexander Rittner, Christian Lehner und Herbert Gebhardt. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ergebnisse / Vorschau

Laden...

Bezirksliga Nord

Laden...

A-Klasse AM/WEN Nord

Laden...